Schulbetrieb

Sommercamp 2019

Bei fast 30 Grad starteten wir mit der ersten Herausforderung in das vor uns liegende perfekte Spätsommerwochenende: Irgendwie alle Zelte, Reithelme und sonstigen Gepäckstücke in dem Reisebus unterzubringen. Nach einer Partie Tetris ging es auf in Richtung Cuxhaven. Dort angelangt, haben wir in Rekordzeit unser Zeltlager errichtet, sodass noch genug Zeit für Spiel und Spaß blieb.

Nach einer guten Mütze Schlaf und einem ausgiebigen Frühstück auf der Wiese im Sonnenschein ging es für die ersten am nächsten Tag direkt mit Vollgas hoch zu Ross ins Watt. Die andere Hälfte guckte sich das Specktakel vom Strand aus an und buddelte sich gegenseitig im kühlen Sand ein oder stellte den wahren wert eines Taschentuchpaketes unter Beweis.

Die traditionelle Riesenpizza am Abend schmeckte danach umso besser.

Nach einen ebenso aufregenden und warmem Sonntag sind wir dann alle, wenn auch hier und da mit leichten Kratzern, aber glücklich wieder ins heimische Bett gefallen.

Shakespeare in Niedervieland

 

DSCF0407 (1)

Mit Unterstützung des Beirates Huchting haben wir in diesem Jahr ein neues Pony anschaffen können.

Shakespeare ein 4 jähriger Lewitzer, ist zur Verstärkung unserer Ponys zu uns gestoßen. Nicht nur das er sich gut in die Herde  unserer Vereinspferde eingefügt hat, auch hat er gleich auf unserem diesjährigen Turnier in einer Prüfung mit seiner Reiterin den ersten Platz belegt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Beirat Huchting für die Unterstützung. Wir werden mit Shakespeare unseren jungen ReiterInnen sicher noch viel Freude bereiten können.
DSCF0406

Ein Spaziergang durch Brokhuchting

2e80737a-5611-458d-88e4-8c9588362e27 d5dbfc3b-53e3-4af5-9095-44513c342123

SchulpferdeCup 28.10.2018 in Lilienthal RFC- Niedervieland Platz 1 

in der Mannschaftswertung der Kleinen Tour

Platz 1.2.3 und 7 in der Einzelwertung

Herzlichen Glückwunsch Alexa, Marike, Finja und Lilli. Und natürlich unseren Vierbeinigen Freunden: Ravarino, Dodo, Kira und Denzy (alias Helene).

DSCF0013DSCF0015DSCF0030DSCF0040DSCF9957DSCF0017

Sommercamp 2018

Spiele 1Leider entpuppte sich das diesjährige Sommercamp eher zu einem Herbstcamp. Gleich zum Aufbauen der Zelte war das Wetter sehr stürmisch, was das Zelt aufstellen zu einer Herausforderung machte. Foto-Ralley 2Nach wochenlangem Sommerwetter waren wir also zurück im norddeutschen Schietwetter.
Anstatt noch etwas Spätsommersonne am Strand zu genießen, haben wir uns also dick eingemummelt und die Austritte, neben dem Vergnügen, auch zum Aufwärmen genutzt.
Ansonsten haben wir T-Shirts & Beutel bemalt, jede Menge lustige Spiele gespielt, eine Foto-Ralley gemacht und wieder leckere Pizza genossen. Den Strandbesuch haben wir, angesichts des Wetters, diese Jahr leider ausfallen lassen. Spiele 2
Nach zwei Nächten im Regen kam dann am Sonntag doch die Sonne noch mal kurz vorbei. Auch wenn alle Zelte mehr oder weniger gehalten haben, freuen wir uns doch sehr, wenn es nächstes Jahr zum Sommercamp auch wieder Sommerwetter von seiner besten Seite gibt!

(Fotos und Text Tomke Hammerl )

Vereinspferdeweide 2018

In den letzten Wochen ist der Vereinspferdeauslauf kräftig umgestaltet
worden. Finaziert durch Globalmittel des Beirates Huchting und durch
Eigenmittel sowie ermöglicht durch den tatkräftigen Einsatz der
Vereinsmitglieder mithilfe schwerer Geräte und fleißiger Hände wurde der
Auslauf mit einem Gefälle zum Graben hin abgezogen und die dicken Steine
und Schutt entfernt. So soll in der nassen Jahreshälfte der ganzjährig
genutzte Auslauf möglichst trockener sein als in den letzten Jahren.
Zudem wurde im vorderen Bereich eine Erhöhung aufgeschüttet, die von den
Pferden und Ponys gerne erklommen wird. Einige Birkenstämme sind auf der
Fläche verteilt und werden fleißig beknabbert. Durch die räumliche
Strukturierung soll der Auslauf interessanter für die Pferde werden und
Rückzugsmöglichkeiten bieten. Auch das Reinholen der Pferde wird für die
Reiter so sicherer. Die Umgestaltung ist noch nicht endgültig
abgeschlossen. Es werden weitere Erdarbeiten erfolgen müssen und auch
ein „Sch(r)ubberbaum“ soll noch aufgestellt werden.

Unser Spieletag

DSCF9736DSCF9744DSCF9862 (1)DSCF9755DSCF9815DSCF9764DSCF9835DSCF9853DSCF9898DSCF9888DSCF9913DSCF9929

Lampionfest 

Wieder konnten wir mit zwei Ponys Kinder und Erwachsene bei einem Lampionfest erfreuen.

Helene und Schneewittchen sind die Namen der beiden Ponys die den Kindern leuchtende Augen bereiteten.

Am 01. September 2018 haben die Helfer unsere Ponys in den neuen Vereinsanhänger verladen und sich auf den Weg nach Grolland gemacht. 4 Helfer und ein Fahrer waren im Einsatz.Grolland 01.09_2018DSCF1343

Die Helfer, Mädchen die sogenannte Patenschaften für die Ponys übernommen haben, d. h. sie pflegen die Vereinsponys als seien es ihre eigenen, hatten vorher die Ponys aus der Weide geholt, gewaschen und geputzt, das Sattelzeug auf Hochglanz poliert und haben dann, nach Erreichen des Zielortes zur Freude der anwesenden Kinder des Festes, die Ponys geführt. Viele Kinder konnten die Faszination Pferd erleben.

01.09_2018.2DSCF1345Nach Beendigung und Rücktransport wurden die Ponys abgepflegt und  mit Möhren und Heu belohnt.

Die Helfer die mittlerweile den ganzen Tag im Einsatz waren, freuten sich am Abend das alles so harmonisch verlaufen ist.

Unser Nachwuchs

Foto Heike Kind

Foto Heike Kind

Foto Ines Heidmann

Foto Ines Heidmann

Zeltwochende der Jugenabteilung

Mit einer Fotorallye und diversen Spielen begann das Zelten im Verein. Nach der abendlichen Pizza und einer Nachtwanderung zogen sich alle in die Zelte zurück, um bei prasselten  Regen noch bis tief in die Nacht Gespräche zu führen.

IMG_1754IMG_1701IMG_1757

Morgens bekamen sie von Femke und Marie dann ein leckeres Frühstück vorbeigebracht.

 

 

Dirdje mit vier unserer Vereinspferden samt Reiterinnen auf einem Trainerseminar mit Volker Dome

DSCF8099DSCF8100 (1)DSCF8112DSCF8116

Sommer 2015 auf dem Reitplatz und der Vereinspferdeweide

DSCF7771 DSCF7779 DSCF7690 DSCF7774 DSCF7680 DSCF7781 DSCF7711DSCF7789

 

 Vereinspferde auf unserem Turnier 2015

Landlord

Landlord

Ravarino

Ravarino

1. La Rubia 3. Valentino 4. Pia

1. La Rubia 3. Valentino 4. Pia

La Rubia

La Rubia

La Rubia

La Rubia

Die Rosenmontagsreitstunde

Allgemein:

  • Beim RFC Niedervieland e.V. können Pferdeliebhaber aller Altersklassen auf unseren 8 Schulpferden davon 4 Ponies) das Reiten von Grund auf erlernen oder Ihre vorhandenen Reitkenntnisse erweitern.
  • Der Reitunterricht findet – je nach Wetterlage – in unserer Reithalle oder auf unserem Allwetter-Außenplatz statt. Laut Stundenplan bieten 5 Ausbilder wochentags täglich Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 7 – 99 Jahren an.
  • Für die Jüngsten (4 – 6 Jahre) haben wir zusätzlich eine „Krümelgruppe“ eingerichtet. Hier treffen sich die Kinder wöchentlich mit ihrer Reitlehrerin zu Spiel und Spaß mit dem Pony.

 

Jährliche Höhepunkte in unserem Vereinsleben:

Weihnachten  Impressionen

  • unser Hausturnier, bei dem sich Groß und Klein in unterschiedlichen Disziplinen messen können und dabei viel Spaß haben
  • unser Wochenendausflug auf einen Ponyhof
  • verschiedene Abzeichenprüfungen, bei denen man das Erlernte unter Beweis stellen kann – und vieles mehr
  • wer jetzt Lust bekommen hat, bei uns reinzuschnuppern, hat z.B. die Möglichkeit an einer Probestunde und/ oder an einem unserer Ferienkurse teilzunehmen
  • Bei Interesse meldet Euch einfach  im Büro
  • Öffnungszeiten : Montag , Dienstag, Donnerstag, Freitag von 16 bis 18 Uhr
  • Tel-Nr. : 04 21/68 55 33 33