Unsere Schulpferde & -ponys

Unsere derzeit 10 Schulpferde und -ponys werden von uns in Eigenregie versorgt.

In den Sommermonaten stehen die Tiere ganztägig auf der Weide, in der übrigen Zeit des Jahres stehen sie in Boxenhaltung mit täglichem Auslauf auf unserem neugestalteten Schulpferdeauslauf in einer gemischten Herde.

Alle Schulpferde und -ponys werden an den Wochenenden und Feiertagen von Reitbeteiligungen versorgt und bewegt.

Wir bemühen uns fortlaufend um neue Schulpferde und -ponys, so dass die vierbeinigen Lehrmeister nach ihrem Einsatz im Schulbetrieb in private Hände übergeben werden können. 

Landlord

Rasse: Hannoveraner/ Wallach

Geburtsdatum: 23.04.2009

Stockmaß: 1,72 m

Fellfarbe: Fuchs

Abzeichen: weiße Blesse an der Stirn bis zum Maul, weiße Socken am rechten Hinterbein und am Linken Vorderbein

Charakter: ruhig und entspannt 

Besonderheit: wurde in zwei Durchgang auf den deutschen Meisterschaften als drittbestes Pferd geehrt  

Das mag ich besonders gerne: ausgiebige Massagen und leichtes Putzen

Gres

Rasse: Polnisches Halbblut / Wallach

Geburtsdatum: 30.04.2009

Stockmaß: 1,63m

Fellfarbe: Rappe

Abzeichen: komplett ohne Abzeichen

Charakter: mit neuen Menschen manchmal unsicher, möchte aber immer gefallen

Besonderheit: war früher Kutschpferd

Das mag ich besonders gerne: auf dem Auslauf mit den anderen Pferden spielen

Kira

Rasse: Deutsches Reitpony / Stute

Geburtsdatum: 30.04.2002

Stockmaß: 1,55m

Fellfarbe: Braun

Abzeichen: hinten links eine weiße Fessel, ein Stern und im Winter eine Schnippe

Charakter: braucht viel Zeit, um sich an neue Menschen und Pferde zu gewöhnen, wird dann aber zur besten Freundin

Besonderheit: hat eine Narbe auf der Nase

Das mag ich besonders gerne: auf der Wiese den Berg hochgallopieren, auf Kommando Flehmen

Dodo

Rasse: Deutsches Reitpony / Stute

Geburtsdatum: 18.03.2006

Stockmaß: 1,57 m

Fellfarbe: Braunfalbe

Abzeichen: weiße Blesse, rechter weißer Vorderfuß, beide Hinterfüße weiß

Charakter: meistens entspannt, kann aber auch in neuen Situationen spritzig sein

Besonderheit: besitzt einen Aalstrich auf dem Rücken und hat eine schwarze Mähne mit blonden Strähnchen

Das mag ich besonders gerne: mit meinen Freunden an der Heuraufe stehen und Springen

Sid

Rasse: Hannoveraner / Wallach

Geburtsdatum: 16.02.2007

Stockmaß: 1,68 m

Fellfarbe: Fuchs

Abzeichen: schmale Blesse und sein linkes Hinterbein ist hoch weiß

Charakter: neugierig und sehr aufmerksam

Besonderheit: er ist der Chef auf dem Auslauf

Das mag ich besonders gerne: mit den Stuten an der Heuraufe stehen

Ravarino

Rasse: Deutsches Reitpferd

Geburtsdatum: 27.04.2008

Stockmaß: 1,60 m

Fellfarbe: Dunkelbraun

Abzeichen: halbförmiger Stern und drei weiße Fesseln

Charakter: neugierig und muss alles mitbekommen/beobachten

Besonderheit: ist schon seit sehr vielen Jahren im Verein

Das mag ich besonders gern: Stangenarbeit und Möhren

Smarty

Name: Mosens Cheik, genannt „Smarty“

Rasse: Knabstrupper / Wallach

Geburtsdatum: 01.01.2014

Stockmaß: 1,54m

Fellfarbe: Tigerschecke

Abzeichen: keine zusätzlichen Abzeichen

Charakter: sehr brav, braucht aber immer einen kleinen Moment um sich an neue Dinge zu gewöhnen

Besonderheit: kann den Trick „Lachen“ (Flehmen) sehr gut ausführen

Das mag ich besonders gerne: Stangenarbeit, Springen und mit den anderen auf der Weide sein

Shakespeare

Rasse: Lewitzer / Wallach

Geburtsdatum: 14.06.2012

Stockmaß: ca. 1,35 m

Fellfarbe: Braunschecke

Abzeichen: weiße Blesse und an allen vier Beinen weiße „Socken“

Charakter: neugierig und verspielt

Besonderheit: sehr intelligent und mutig

Das mag ich besonders gerne: Heu zu fressen und mich aus zu toben gehören zu meinen Lieblingsaktivitäten

Valentino

Name: Valentino, genannt Vally

Rasse: Lewitzer / Wallach

Geburtsdatum: 1997

Stockmaß: 1,42 m

Fellfarbe: Rappschecke

Abzeichen: Blesse und vier weiße Beine (schwarz-weiß gescheckt) …

Charakter: sehr geduldig und kinderlieb, durch nichts aus der Ruhe zu bringen und reagiert gut auf die Stimme

Besonderheit: ist schon einmal in einem Fahrstuhl gefahren

Das mag ich besonders gerne: trockene Füße und aus Regenpfützen trinken

Mathilde

Name: Dolly, genannt „Mathilde“

Rasse: Gypsy /Stute

Geburtsdatum: 12.05.2006

Stockmaß: 1,52 m

Fellfarbe: Rappe

Abzeichen: weiße Blesse an der Stirn und eine weiße Fessel am rechten Hinterbein

Charakter: stets bemüht und möchte immer ihr Bestes geben

Besonderheit: sehr verschmust und wurde in England geboren  

Das mag ich besonders gern: Über die Wiesen zu galoppieren, mich im Schlamm zu wälzen und meine gelbe Futterschale.